Infos zur PC-Version: Verschiebung nach dem Release, erster Patch erschienen, etc.

Der Start von Batman: Arkham Knight war von zahlreichen Pannen gepflastert. Die PC-Version ist da nur das letzte Zünglein in der Waage. Die Verschiebung eines Spiels NACH dem Release ist eine Begebenheit, die wohl einmalig bei einem AAA-Titel ist. Nicht einmal Ubisoft zog nach dem Assassins Creed: Unity-Debakel solche Konsequenzen. Ob man das nun als positive oder negative Entwicklung sehen will, muss wohl jeder für sich entscheiden. Wenigstens ist das Vorgehen konsequent. Rocksteady springt den Entwicklern der PC-Version nun bei und hilft beim Bereinigen, was die Patchs der Konsolenversion beeinflussen dürfte. Der Hauptfokus liegt gerade auf der Version für den PC. Ein erster Patch ist für diese nun erschienen, außerdem gibt es Tipps für Spezifikationen, die das Spielen auf dem PC erleichtern. Mehr unter Weiterlesen.

Im offiziellen Forum hat sich Rocksteady mittlerweile dazu geäußert, welche Dinge in der PC-Version bereinigt werden sollen. Die Auflistung lautet wie folgt:

  • Support for frame rates above 30FPS in the graphics settings menu 
  • Fix for low resolution texture bug
  • Improve overall performance and framerate hitches
  • Add more options to the graphics settings menu
  • Improvements to hard drive streaming and hitches
  • Address full screen rendering bug on gaming laptop
  • Improvements to system memory and VRAM usage
  • NVIDIA SLI bug fixes
  • Enabling AMD Crossfire
  • NVIDIA and AMD updated drivers

Der erste Patch, der nun veröffentlicht wurde, widmet sich den folgenden kränklichen Beschwerden:

  • Fixed a crash that was happening for some users when exiting the game
  • Fixed a bug which disabled rain effects and ambient occlusion. 
  • We are actively looking into fixing other bugs to improve this further
  • Corrected an issue that was causing Steam to re-download the game when verifying the integrity of the game cache through the Steam client
  • Fixed a bug that caused the game to crash when turning off Motion Blur in BmSystemSettings.ini. A future patch will enable this in the graphics settings menu

Für Systeme, die (ungefähr) den minimalen Anforderungen (siehe unten) entsprechen, wird empfohlen, sämtliche Grafik-Details auf die Minimal-Einstellung runterzuschrauben und die Effekte zu deaktivieren:

  • Auflösung: 1280x720 
  • V-Sync: Off
  • Anti-Aliasing: Off
  • Texture Resolution: Low
  • Shadow Quality: Low
  • Level of Detail: Low
  • Interactive Smoke/Fog: Off
  • Interactive Paper Debris: Off
  • Enhanced Rain: Off
  • Enhanced Light Shafts: Off

Hinweise: Die Auflösung sollte nicht erhöht. Auch die Texturqualität sollte auf "Low" belassen werden, denn selbst auf "Normal" würde dies zu massiven Problemen führen.

Dies sind die empfohlenen Grafik-Einstellungen für PC-Systeme, die den empfohlenen Hardware-Anforderungen (siehe unten) entsprechen:
 

  • Resolution: 1920x1080
  • V-Sync: On
  • Anti-Aliasing: On
  • Texture Resolution: Normal
  • Shadow Quality: Normal
  • Level of Detail: Normal
  • Interactive Smoke/Fog: Off
  • Interactive Paper Debris: Off
  • Enhanced Rain: Off
  • Enhanced Light Shafts: Off

Hinweise: Die Auflösung sollte nicht erhöht. Vor allem Schattenqualität und "Level of Detail" sollte auf "Normal" belassen werden.

Wie immer halten wir euch über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden.